Mein Politikverständnis

Meine Politik orientiert sich an den Menschen. Ich will, dass die Menschen vor Ort in guter Nachbarschaft und in Sicherheit leben und wohnen. Ein ausreichendes Angebot an bezahlbarem Wohnraum bleibt Kern sozialdemokratischer Politik. Die Berliner Sozialdemokratie hat die Entwicklungsprozesse anderer Metropolen immer im Blick gehabt und in ihren stadtentwicklungs- politischen Vorstellungen berücksichtigt. Berlin ist heute die einzige west- und osteuropäische Metropole, wo ein Wohnen in der Innenstadt noch immer kein Privileg bestimmter Einkommensschichten ist. Das soll und muss auch so bleiben. Ich setze mich für ein stabiles Mietniveau und die Sicherung des Angebots an bezahlbaren Wohnungen auch in der Innenstadt ein. Weitere Privatisierungen von städtischen Wohnungsbaugesellschaften müssen in der Zukunft ausgeschlossen sein, um das soziale Mietrecht in Berlin zu erhalten. Nur so kann Berlin eine der mieterfreundlichsten Hauptstädte Europas bleiben. Ich bin darüber hinaus für eine attraktive Gestaltung unserer Wohnquartiere. Wir benötigen Orte der Begegnung, der Ruhe und des gemeinsamen Schaffens. Die Aufwertung unserer öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Kitas, Parks und Grünanlagen muss auch in unserem Bezirk Vorrang haben.

 

Bei meiner Arbeit steht für mich die Frage der Gerechtigkeit stets im Vordergrund. Diese Frage erscheint mir nicht nur für den Einzelnen bedeutsam; sie stellt meines Erachtens nach eine der wesentlichen Grundlagen der demokratischen Gesellschaft dar und bestimmt daher mein politisches Schaffen.

  Bilder:
Politik direkt an den Menschen - hier an einem der zahlreichen Infostände der SPD Lankwitz
Jugend ernst nehmen: Gesprächsrunde mit Dr. Michael Arndt auf dem Berliner Jugendforum
  Bürgerbüro-Service:
Wir beraten und helfen bei:
  • Problemen mit Ämtern und Behörden
  • Fragen rund um die Miete
  • Sorgen im Alter
  • Gewaltkonflikten
  • Kiezangelegenheiten
  • wo immer der Schuh drückt
Kommen Sie vorbei oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
  Öffnungszeiten:
Fenster schließenMenü: Bitte wählen